Rentner müssen dazuverdienen

Seit ein paar Tagen gibt es wieder die Diskussion über die dazuverdienenden Rentner.

Das Familienministerium sagt, ist alles gar nicht so schlimm, es gebe ja eben auch viele Rentner, die noch arbeiten wollen, weil sie sich fit fühlen. Die Gewerkschaften sagen, es ist alles ganz schlimm, weil alles so teuer geworden ist.

Und unwillkürlich denken junge Menschen oft an das kleine Mütterchen auf dem Disco-Klo oder an den Parkwächter.

Das ist aber nicht die ganze Misere. Schon mal die Patchwork-Familie gedacht? Oder an die Frauen mit guter Ausbildung, die erst in den Vierzigern Kinder bekommen? Viele Männer in den "besten Jahren" verlassen ihre Familien und gründen mit einer frischen, jüngeren Partnerin eine neue Familie. Meist ist der Papa dann schon im Rentenalter, während die Kinder noch in der Ausbildung sind, besonders wenn die Kinder Abitur machen und ein Studium anschließen.

Selbst bei gutsituierten Angestellten fehlen dann von einem Tag auf den anderen 1.000 € vom Gehalt, das Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Prämien. Noch dazu kommen die Abzüge bei der Rente, bei den vorzeitig mit 63 "entsorgten" Arbeitnehmern. Der Unterschied kann ein Minus von ca. 200 € betragen.

Und dann schreibt jemand einen Artikel wie diesen. Hoffentlich liest der Herr Journalist meinen Kommentar und macht sich noch ein paar Gedanken über sein Geschreibsel.

Kommentare