Meckern mit der Morgenpost

Wie der geneigte Leser erkennen kann, neige ich in den Überschriften manchmal zu journalistisch verpönten, aber griffigen Alliterationen. Deshalb noch kurz die Erklärung, dass es sich um eine Meckerei mit der Hamburger Morgenpost handelt. Heute mache ich mal das (oder den?) BILDblog.

Thema des Tages ist heute natürlich Berlin und das sensationelle Abschneiden der Piraten. Der Artikel strotzt nur so von Klischees, so wie sich Lieschen Müller eben die "Spaßpartei" vorstellt. Mit Gras und Flasch´Bier in Totenkopf-T-Shirts. Und zum Anzug nur Irokesenschnitt? Zu viele Fotos von Sascha Lobo gesehen? Der Gipfel ist es dann allerdings den Berliner Spitzenkandidaten Andreas Baum in Andreas Braun umzubenennen.

Einen wirklich gut recherchierter Artikel hätte der vielgerühmten "Sprung über die Elbe" in den Landkreis Harburg und die bevölkerungsreichste Gemeinde Deutschlands Seevetal gebracht. Die Piraten sitzen ab sofort im Kreistag des Landkreises (nur 1 Sitz, aber eine Anfang) und das größte Piratennest ist anscheinend in Maschen angesiedelt, denn hier hat in einem Wahllokal der Pirat mit 24,2% sogar die SPD (22%) geschlagen. Im Wolfsburger Stadtrat wird es 1 Mitglied der Piraten geben, ebenso in Wilhelmshaven, in der Landeshauptstadt Hannover sogar 2. Der Berliner Erfolg ist zwar pressemäßig spektakulärer, die Ergebnisse in Niedersachsen aber richtungsweisend.

Kommentare