Hittfelder Mühle

Das weithin sichtbare Wahrzeichen von Hittfeld ist die Hittfelder Mühle. Sie ist eine der 256 Mühlen an der Niedersächsischen Mühlenstraße.

Seit Jahrzehnten ist hier unsere Dorfdisco, bekannt bis über die Elbe nach Hamburg.

Und so lange ich hier draußen wohne, hat der Besitzer der Mühle Probleme mit den Finanzen. Nach einem Sturm mussten die Mühlenflügel ersetzt werden und auch jetzt wird das Geld wieder knapp für die erneut nötige Restauration.

Seit April versuchen die Hittfelder nun einen Mühlenverein auf die Beine zu stellen. So ganz hat das noch nicht geklappt. Es findet sich kein Vorsitzender, und die beide die es werden könnten, zanken sich um ein Nutzungskonzept für die Räumlichkeiten.

Den neuesten Meldungen zufolge soll die Mühle jetzt erst einmal innen und außen vermessen werden und eine denkmalpflegerische Dokumentation erfolgen. Also, es geht voran.......

Kommentare