Klugschei...ßer Story

Seit heute morgen bin ich versöhnt mit dem Wort "Handy".

Auf NDR 2 gibt es die Rubrik "Stimmts" von Christoph Drösser, der auf über die "Legenden und Irrtümer des Alltags" aufklärt. Heute ging es um den Begriff "Handie", der man glaubt es kaum, tatsächlich doch aus dem Amerikanischen kommen soll.

Motorola baute in den 40er Jahren das Walkie-Talkie, ein Funkgerät für das amerikanische Militär. Bei dem trug ein Soldat die gesamte Anlage als Rucksack auf dem Rücken. Die Weiterentwicklung war dann das Handie-Talkie, das Handgerät, das wir aus vielen Weltkriegsfilmen kennen.

Auf der Suche im www. bin ich auf eine dieser älteren Homepages gestoßen, auf der eine recht gute Erklärung verzeichnet ist. Auch das englischsprachige Wikipedia kennt das Handie-Talkie.

Einerseits bin ich bislang immer ein Verfechter der Theorie vom denglishen Wort "Handy" gewesen und zumindest schriftlich habe ich es nie benutzt. Andererseits - "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu."

Kommentare