Der Wert der Dinge...

....lässt sich nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen Kunststoffring, einen Cent-Artikel. Vielleicht sogar Abfall, Müll?

Und doch kostet dieser Ring - verteilt auf 2 Jahre - insgesamt 1.000 Euro. Das Teil gehört in den Vergaser eines Kleinkraftrades bis 125 ccm und hält Jugendliche mit dem Führerschein A1 bis zum 18. Lebensjahr davon ab, schneller als 80 Kilometer pro Stunde zu fahren. Einbau, Ausbau, TÜV-Abnahme und Umschreibungskosten bei der Zulassungsstelle waren einmalige Kosten. Dazu die Versicherungskosten, gedrosselt kosten die Kleinkrafträder je nach Bauart zwischen 300 und 500 Euro pro Jahr.

Zusammen mit dem Führerschein A1 und einer vernünftigen Maschine können sich nur wenige Jugendliche diese Mobilität leisten. Diese Mobilität bedeutet bei uns die Freiheit während der Schulzeit morgens eine Stunde länger zu schlafen und das Mittagessen nicht immer erst um 17.00 Uhr nachmittags einzunehmen, weil der Schulbus länger als eine Stunde pro Strecke braucht und auch erst losfährt, wenn man selbst motorisiert schon fast auf den Hof geritten kommt.

Kommentare