Tragbare Musik von Sony

Bevor Apple die Welt mit seinen iPods und iPhones überschwemmte, war Sony das Maß aller Dinge bei der "Musik to go".
Sony erfand Ende der 70er Jahre (des letzten Jahrhunderts) den Walkman, der Kassetten abspielte und das Gerät zum beginnenden Joggingwahn wurde. 
1984 brachte Sony den D-50 auf den Markt, einen CD-Player, der sowohl stationär an einer Musikanlage angeschlossen, als auch in einem Tragegerät mit Babyzellen verwendet werden konnte.
Da ich schon immer ein Technikfreak gewesen bin, hatte ich damals die Gelegenheit ergriffen und mir in einem Anfall von Wahnsinn (wegen des Preises von umgerechnet 300 €) diesen D-50 mit allem Schickimicki gekauft.
Das Teil machte auf meinen Flügen zu meiner Freundin von Hamburg nach Frankfurt schon mächtig Eindruck. Heute sind es die eher Menschen ohne Knopf im Ohr. 
6 Batterien reichten für 3 Stunden Musikgenuss.
D-50 mit Netzteil zum Anschluss an eine Musikanlage

Mit freundlicher Genehmigung von bamman und Wiki Commons - Der D-50 im Tragegerät, fehlt noch der Gurt

MP3-Player mit Miniboxen

Alt und neu im Größenvergleich
Letztes Jahr habe ich mir einen neuen "Walkman" geleistet, wieder einen Sony, mit 7 GB Aufnahmekapazität und Radio. Wenn das Radio den ganzen Tag im Büro mitläuft, reicht der Akku etwa 8 bis 9 Stunden. Das bei einem Gewicht von knapp 40 Gramm. Der gute alte D-50 bringt mobil fast ein ganzes Kilo auf die Waage.

Kommentare