Google und das Pergamonmuseum


Seit ein paar Tagen lädt Google uns zu seinem Art Project ein. Es dürfte wohl der Traum eines jeden Fotografen sein, ein Museum einmal für sich allein zu haben. Mein Traum wäre da das Pergamonmuseum in Berlin mit seinem Ishtar-Tor und der Prozessionsstraße. Auch die gibt es bei Google. Gleich neben Botticellis "Geburt der Venus" brüllt der Löwe unter "Kunstwerke /Artworks". Mit dem Klick auf das schon aus dem Street View bekannten Männchen, geht es auf Expedition durch das Museum. Aber oje, was ist mit den wunderschönen blauen Kacheln passiert? Alles gelbstichig. Die Lichtverhältnisse sind dort wirklich schwierig, Blitzlicht nicht erlaubt, aber es geht besser:




Das Ishtar-Tor ist übrigens ein äußerst wichtiger Bestandteil eines meiner Lieblingsjugendbücher: Das Museum der gestohlenen Erinnerungen von Ralf Isau  Auf der wohl nicht mehr erhältlichen gebundenen Ausgabe war noch das Tor selbst zu sehen. Ich habe schon so manches Mal gedacht, was passieren würde, wenn man beim Gang durch das Tor nicht im nächsten Museumssaal, sondern mal ganz woanders landen würde.

Kommentare