Hamburg auf einen Blick


„Dieses Stadtrelief ist ein Geschenk des Lions Club Hamburg und der Freien und Hansestadt Hamburg für die blinden und sehenden Bürger und Besucher unserer Stadt, von Egbert Broerken entworfen und im Maßstab 1:750 ausgeführt - im September 2008“ So lautet die Inschrift auf dem Relief, dass am Hamburger Rathausmarkt vor dem Bucerius Kunstforum steht.

Die Inschrift ist einmal in erhabenen Lettern in Druckschrift und für Blinde in Braille ausgeführt.

Rechts am Hauptbahnhof ist geografisch gesehen Osten, ganz links mit dem Michel (Hauptkirche St.Michaelis) ist das westliche Ende der Altstadt Hamburgs dargestellt.

Im Blickpunkt: Das Rathaus, der Rathausmarkt mit der Braille-Inschrift

Man beachte, dass ich nach vier Fehlversuchen ein halbwegs gute Karte aus Google Maps einfügen konnte, mit HTML.

Update 10:10 Uhr - Man sollte mit erwiesener Rechts-Links-Schwäche vorsichtig sein bei Ortsangaben. Der Hauptbahnhof ist selbstverständlich das große Gebäude auf der LINKEN Bildseite. Hat mich eben der Mann drauf hingewiesen. Der kann allerdings nach mehr als 20 Jahren Ehe gut damit umgehen. Sage ich "Wir müssen rechts rum.", ordnet er sich schon automatisch nach links ein! Und wir sind bislang überall angekommen.

Kommentare