In die Röhre geguckt

Quer durch unseren Landkreis wird zur Zeit die Norddeutsche Erdgasleitung (NEL) verlegt.
Auf einem Grundstück in einem unserer Nachbarorte werden die Röhren gelagert und auf den Bau vorbereitet.


Die NEL reißt tiefe Wunden in die Erde, die noch lange zu sehen sein werden. Laut Gerichtsbeschluss dürfen die Rohre nicht näher als 350 Meter an den Wohnbebauungen liegen. Die gegenteilige Planung hat in unserem Landkreis schon für Unmut gesorgt, konnte man in den Zeitungen lesen und im Fernsehen (meist im NDR) sehen. 

Genau hier gab es einmal eine kleine Wiese mit einem Beet,das von den Landfrauen gepflegt wurde.


Die Alternativtrasse soll jetzt mit einem Schlenker durch den Klecker Wald führen. Und auch hier regt sich Protest, weil viele Bäume abgeholzt werden müssten. Worüber sich aber anscheinend noch niemand aufregt: Die NEL führt genau an einer Schule und dem Bolzplatz der Kinder entlang. Und in ein Gewerbegebiet mit Möbel-Kraft, Famila, Media-Markt und Obi kommen ja auch nicht so viele Leute. (Ironie off!)
Gelb eingekreist: Schule und BolzplatzRot: Ungefährer Verlauf der Röhren

Kommentare