Viel zu kalt...

Am 15. und am Letzten eines Monats ist bei uns Strom-Ablesetag. In den ersten 15 Tagen dieses "Wonnemonats" haben wir bereits die gleiche Energie verbraucht wie im gesamten Monat Mai des letzten Jahres, einfach weil es saukalt ist. Wir haben die Heizungsanlage noch nicht auf Warmwasser umgestellt.
Dezember 2006 Einbau von Stromzähler

und Steuerungsanlage

Die komplette Anlage

Nunmehr im 6. Jahr läuft bei uns eine Wärmepumpenanlage, die nach einem umgekehrten Kühlschrankprinzip läuft. Vor 6 Jahren standen wir vor der Entscheidung, unsere Ölheizung zu ersetzen. Wir wollten nicht darauf warten, dass wir plötzlich ganz ohne Heizung da stehen würden wegen eines irreparablen Defekts wie einem durchgerosteten Wasserspeicher. Nach langem Hin und Her entschieden wir uns für eine Luft-Luft-Wärmepumpe, damals noch mit einem verbilligten Kredit durch die KfW-Bank. So eine Wärmepumpe kostet leicht mal doppelt soviel wie eine Öl-Zentral-Heizung und etliches mehr als ein Gasbrenner. Aber wer etwas für die Umwelt tun will, muss zunächst investieren. Auch bekommen wir noch keinen teuren Ököstrom, sondern von unserem örtlichen Stromanbieter den üblichen Strommix, allerdings zum Extra-Wärmepumpen-Tarif. Wir sehen unsere Heizungsanlage als Investition in die Zukunft und hoffen, dass innerhalb der nächsten Jahre mehr und preiswerterer Ököstrom auf den Markt kommt. Beim Vergleich Strompreis / Öl können wir dennoch schon jetzt eine positive Bilanz ziehen: Wir sparen pro Jahr etwa 1.000 bis 1.500 € Heizkosten.

Kommentare