Kunst und Natur

Tief im Wald, am Rande der Lüneburger Heide, liegt die Samtgemeinde Jesteburg mit ihrem Ortsteil Lüllau.
Wohnhaus und Kunsttempel....
Hier wohnte bis zu ihrem Tode im Jahr 1996 die Künstlerin Jutta Bossard. Sie war zuerst Schülerin, dann Ehefrau von Johann Bossard; nach seinem Tode die Verwalterin seines Vermächtnisses.

... mit den Dreiecksfenstern, die das Logo der Kunststätte bilden

Dieses Vermächtnis ist heute ein besonderes Museum. Tief versteckt zwischen hohen Tannen und Birken, die Bossard nach dem ersten Weltkrieg selbst gepflanzt hat liegt ein einmaliger, sehenswerter Gebäudekomplex - die Kunststätte Bossard.

Innerhalb des Kunsttempels

Außendetail


Die Terrasse am Wohnhaus

Innenhof mit Blick auf die Skulpturenreihe

 

In den Sommermonaten hat das Museum während der ganzen Woche geöffnet, im Winter nur an den Wochenenden. An den Wochenenden finden auch die Führungen in die Privaträume der Bossards statt.
Aber auch ohne die Privaträume gibt es viel zu sehen und zu erfahren über die Lebensweise des Künstlers, den heute nur noch wenige kennen.
Eingang ins Wohnhaus - der Eddasaal


Nebenzimmer mit geschnitzten Wänden im Wohnhaus

Kommentare