Süßholz raspeln

Hamburg, Strassburger Straße 83 - Der Süshi-Express von Michael Bühl ist ein winziger Laden, den man eigentlich immer nur mit halbem Auge im Vorüberfahren sieht.


Nach dem Bericht in der Nordtour des NDR-Fernsehens hatte ich den Auftrag dort einmal vorbeizuschauen. Außer einer Riesen-"Quer durch den Laden"-Tüte mit süßen, salzigen und sehr salzigen Lakritzen habe ich auch den allerneuesten Verkaufsschlager mitgenommen - Lakritznudeln. Gefertigt aus einfachem Hartweizengries mit Süßholzextrakt und ein wenig Zucker und kosten 3,50 € für eine Tüte mit 150 Gramm Inhalt.

Heute haben wir die ausprobiert. Und gleich mal die wichtigsten Zubereitungs-erfahrungen gemacht.
Die Nudeln werden kurz, maximal 4 Minuten in Zuckerwasser gekocht. Wir hatten für 2 Personen etwa 70 gr. Rohware, also etwa die Hälfte aus der Tüte, mit einem Teelöffel Zucker gekocht.


Damit die Nudeln nicht langweilig allein daherkommen, haben wir eine Schokosauce aus der Flasche und einen Klecks Schlagsahne darüber gegeben.
Die Sauce sollte allerdings auch sehr heiß sein. Die Nudeln kühlen sehr schnell ab. Sehr heiß schmecken sie am besten.
Beim nächsten Mal werden wir ein fruchtige Sauce oder heiße Kirschen dazu essen.

Das Fazit: Die Lakritznudeln sind mal was völlig anderes und für Lakritzliebhaber fast ein Muss - "Muss man mal gegessen haben". Leider ist die Zubereitung ein bisschen aufwendig; mal eben Vorübergehen in eine Lakritztüte langen, ist einfacher.




Kommentare

  1. Oh...ich liebe Lakritze...mal sehen wie weit ich fahren muss :-)))

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa! Ein herrliches Geschäft, oder? Drauf gekommen bin ich damals, weil er unser Nachbar war (passt ja gut zu deinem Blogtitel) und dann war ich doch aus Neugier mal in dem Laden ... und hätte mich quer durch das Sortiment kaufen können. Ich liebe so kleine spezialisierte Geschäfte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen