Hafen hinten

Da dieser Post wieder einmal sehr fotolastig ist. Bitte bei "weitere Informationen" oder auf die Überschrift klicken. Die Seite baut sich dann schneller auf.....
Der Hamburger Hafen hat sich in den letzten Jahren auch kulinarisch immer mehr zu einem Touristenmagneten entwickelt. 
Fisch direkt aus dem Hafen?

Restaurant vor der Rickmer Rickmers




Doch der  einheimische Hamburger und Hamburg-Kenner bevorzugen
die Gegend hinter dem aufgerüschten Hafen und der SchickiMicki-Touristen und Werber-Hafencity. Über Graffiti-verschmierte Treppen, unter der Hochbahn hindurch und am Restaurant Überseebrücke vorbei über die Rennstrecke Vorsetzen geht es direkt in die Rambachstraße, eine der Anliegerstraßen des Portugieser-Viertels.






Hier reiht sich Restaurant an Restaurant so dicht aneinander, dass man schon genau auf den Namen über der Tür achten muss, um nicht bei einer Verabredung im falschen Eingang zu landen. Zwischen den Restaurants findet man aber auch noch kleine urige Läden wie den Bücherladen Servus, ein Ersatzteilbeschaffer für Oldtimer und der Andenkenshop der Cap SanDiego.



"Servus" sagt das Reh


"Servus" sagt die Münchnerin in Hamburg

Im Servus findet man so exotische Bücher wie das SantaFu-Knastkochbuch "Huhn in Handschellen" und Reiselektüre im handlichen Kofferformat. Im Shop der Cap SanDiego verkaufen zwei nette alte Damen Maritimes, Bonbons aus dem Bonscheladen und Kaffee aus einer kleinen Rösterei. 


Taschen von 360° haben die Welt gesehen

Wer allerdings in dieses Viertel als Mieter ziehen will, muss mit der ersten Maßnahme der Gentrifizierung rechnen - mit der höheren Einstiegsmiete.

Hinter diesem Fenster existiert übrigens eine der letzten Raucherkneipen. "Zutritt erst ab 18"


 

Kommentare