Leben im 19. Jahrhundert

Da brennt doch was.....

Dicke Qualmwolken kommen aus dem großen Tor von Pringens Hof. Langsam taste ich mich durch den dunklen Stall. Drinnen laufen Menschen umher.
 
Es brennt also nicht das ganze Haus. Nur die beiden Kamine sind angefeuert um den aufgehängten Schinken unterm Dach zu konservieren. Ich stehe mitten im Rauchhaus von Pringens Hof; zusammen mit der Bäuerin, der Magd und dem Knecht.


Die Mitglieder des Fördervereins zeigen den Besuchern des Museums wie die Menschen im Jahre 1804 in der Heide lebten. Der Buur snackt platt mit dem Knecht und treibt ihn im Garten an beim Kartoffelhacken, die Bäuerin spinnt und die Jungmägde sitzen im Nebengebäude und schwatzen.



 
Und die Magd erzählt, dass ihr am Ende des langen Tages im Museum die engen Jeans ganz schön komisch vorkommen.

Kommentare