Muss denn immer alles kaputt gehen?

Dieser Stoßseufzer aller Mütter musste sein für die Überschrift. 

Und tatsächlich musste erst ein Playstation-Blue-Ray-Laufwerk seine Geist aufgeben, damit wir ein Experiment nachkonstruieren konnten, dass ich in meinem bevorzugten Sozialen Netzwerk gefunden hatte. Auf GooglePlus hat einer meiner fotoverrückten Kreislinge eine Makrolinse für sein Nexus Tablet gebaut mit Hilfe einer Umlenklinse aus einem defekten DVD-Laufwerk.
5€-Schein, Ausschnitt

Rhododendron im Juni



Seit einiger Zeit bin ich ja auch stolze Besitzerin eines Galaxy Note 10.1, mit dem man sehr schöne Fotos machen kann, auch im Makrobereich.
Heute haben wir das defekte Laufwerk auseinander genommen, um die Supermakrolinse nachzubauen. Noch haben wir keine Halterung, aber die Ergebnisse können sich schon mal sehen lassen.
Die ausgebaute Lasereinheit

Blick ins Innere auf die Linsen

Ausgebaute Linse

Erster Test

Aufnahme im Makromodus des Note

Und mit der Linse vorgesetzt

Kommentare