Alte Stadt mit frischem Flair

Heute also noch einmal Braunschweig...
In der letzten Woche waren Sohn Nummer 2 und ich unterwegs um an der TU Braunschweig das Praktikantenamt und das Bafög-Amt mit Belegen einzudecken. Heute Wohnungsbesichtigung in einer Anlage mit Ein-Zimmer-Appartments für Studenten. Das war schnell abgehakt, Wohnung ist gebongt (oder gebont?).
Also war noch Zeit zum Sightseeing in der Braunschweiger Innenstadt, die für unseren Kleinen in den nächsten fünf Jahren eine Heimat sein soll. 
Rechts im Schloss ist noch ein Museum
In der Innenstadt sind wir zunächst parkplatzmäßig in den Schlossarkaden gelandet, eines der üblichen Einheitsbrei-Einkaufszentren, das auf drei Stockwerken keine Wünsche offen lässt. Und auf seinem Vorplatz sowohl die Wahlwerber der SPD beherbergt als auch die Punker-Truppe der Stadt. Mit bekannten Läden wie H&M, Rewe, Deichmann oder S. Oliver, aber auch einen tollen Laden wie den "Elbenwald" mit dem Ring (sie zu knechten), Harry Potters Zauberstäben und den Mänteln aus "Games of Thrones". Aber wir waren ja nicht zum Shoppen in der Innenstadt, sondern zum Gucken.


Star Wars - Schwerter und T-Shirts

Braunschweig ist ringförmig aufgebaut wie viele frühmittelalterliche Städte, die Straßen hinaus aus der Stadt sind nach den Fernzielen benannt, über die Hamburger Straße kommt man auf jeden Fall über gut ausgebaute, aber volle Fernstraßen auch ohne die so dringend gewünschte A39 nach Lüneburg und weiter nach Hamburg.
Die komplette Braunschweiger Innenstadt wurde einfach zu einer Fußgängerzone mit kleinen Läden und schicken Restaurants umfunktioniert. Das bewahrt vor einem täglichen Verkehrschaos und Beschädigungen der alten Bausubstanz durch Abgase.

Mittelpunkt ist der Löwe - Das Sinnbild des bekanntesten Herrschers des Braunschweiger Landes - Heinrich, dem Löwen. Seine Burg und Dom mit den angrenzenden Gebäuden sind in einem Kupferrelief des Künstlers Egbert Broerken dargestellt.
Blick vom Süden
 

Genauso eines wie in Hamburg auf dem Rathausplatz steht. (Blogpost hier)
Verrückterweise haben es die Braunschweiger fertiggebracht sich einerseits ihr Schloss von einem Einkaufscenter retten zu lassen und andererseits auch noch mitten im Blickfeld eines mittelalterlichen Gässchens eine meterhohe Werbetafel wie auf dem New Yorker Time Square hinzubauen. Passt aber trotzdem irgendwie zusammen.


Als fotografisches Projekt für meinen nächsten Besuch habe ich mir vorgenommen alle Löwen, Panther und Katzen rund um den Dom zu fotografieren, weil keine wie die andere ist.


Hey, Du bist kein Löwe!

Spielende Katzen und ein Rosenstock

Kommentare