Talentschmiede U20

Heute ist der letzte Arbeitstag eines Mannes, der als Vorstandsmitglied eines der umsatzstärksten
Unternehmen im Landkreis ein paar Projekte für Jugendliche, junge Arbeitslose und Ungelernte angeschoben hat. 
Als Personalvorstand der OTG hat Andreas Buß die Ausbildungsfirma "OTG - Zukunft durch Ausbildung ZdA" entwickelt, die sowohl einen jungen Mann von 1,37 m als auch eine dreifache Mutter eingestellt hat. Außerdem finden hier Hauptschüler mit Rechtschreibschwächen, russische Aussiedler mit geringen Deutschkenntnissen und Jugendliche mit abgebrochenen Ausbildungen einen Platz, wenn sie ein Bewerbungsgespräch mit dem Chef und dem Ausbildungsleiter überstehen. Und immerhin haben in 10 Jahren 79 Auszubildende diese Ausbildung beendet.
Kurz vor dem Abschied von Andreas Buß in die Rente fand am 10.12.2013 in der Oberschule Hanstedt die Auftaktveranstaltung zur Talentschmiede U20 statt, die nach seiner Idee von der Süderelbe AG entwickelt wurde.
Projektleiter Oliver Brandt

Eingeladen hatte unser Kreisrat die Vertreter aus der örtlichen Politik und Wirtschaft, dazu Lehrer, Elternvertreter und Mentoren aus dem Programm "My Life". Als Vertreterin des Elternvertreters im Kreisschulausschuss stehe ich noch immer mit auf der Liste solcher Veranstaltungen. Wenn auch die Reden und Vorträge oft trocken sind, so ist doch meist das Catering recht schick, diesmal von der Schülerfirma "Chill Out" mit Fingerfood und diversen alkoholfreien Zisch-Brausen.

Als Moderator hatte man Hans-Jürgen Boerner gewinnen können, der vielen aus dem NDR bekannt ist und in Jesteburg wohnt.
Allerdings stellte sich bei der Podiumsdiskussion heraus, dass seine Fragen an die Vertreter der Wirtschaft in die falsche Richtung gingen, was ein sanftes bis heftiges Kopfschütteln unter den anwesenden Lehrern verursachte. So soll die Talentschmiede U20 schon bei den schwächeren Achtklässlern ansetzen. Sie sollen gestärkt werden und selbstbewusst gemacht werden. Das Projekt und die Hilfe von Mentoren soll ihnen zeigen, dass auch sie allen Widrigkeiten wie schlechten Schulnoten zum Trotz einen Platz im Leben finden können. (Booahh, klingt das geschwollen, aber es ist so.)
Eigentlich hätten Lehrer und Eltern mit aufs Podium gehört; anschließende Fragen wurden dann statt mit dem Podium beim Smalltalk während der anschließenden Steh- und Unterhaltungsrunde geklärt.


Einen sehr schönen Artikel hat das Hamburger Abendblatt gebracht. Hier zu lesen. Wer hier auf die Bezahlschranke des Abendblattes stößt - Einfach bei Google News das Stichwort "Talentschmiede U20" eingeben ;o))

Kommentare