Türchen Nummer 3



Der Schrottwichtelweihnachtsmann


Schrottwichteln – Merkwürdige Gesellschaftssitte, bei der man in den hintersten Ecken der Schränke wühlt, um irgendeine ungewünschte Absonderlichkeit mittels Würfeln in eine andere Peinlichkeit umzutauschen, die am Ende des Abends sofort in denselben hintersten Ecken der eigenen Schränke verschwindet, wenn man nicht das Glück hatte etwas zu erwischen, das man mit gutem Gewissen in die nächste Mülltonne entsorgen kann. Es gibt eine Menge Regeln, die jeder kennt und die dennoch irgendwie immer zu nervigen Diskussionen führen.



Bei einer Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen vor etwa 10 Jahren haben wir uns für das beste Stück dieses Abends quasi um Kopf und Kragen gewürfelt. Linksrum, rechtsrum, tauschen – es ging hin und her mit lautem Hallo. Wir sind übrigens in das damalige  Restaurant nicht wieder gegangen. Ich habe dann letztendlich gewonnen, musste mir aber ein paar Jahre lang zu Weihnachten die Frotzeleien von der unterlegenen Kollegin anhören, ob der Weihnachtsmann auch einen Ehrenplatz bekommen hat. Und ja – ein paar Jahre lang stand das Ding, kitschig und hochglänzend im Regal und schaute mit uns Fernsehen. Dann wurde er irgendwie vergessen, es gab neues Weihnachtsgedöns. Die Kinder wurden größer und Weihnachten nicht mehr ganz so offensiv dekorativ bei uns. Der gute Mann geriet irgendwie immer weiter nach hinten, bis ich mich in diesem Jahr mal wieder dran erinnerte und anfing ihn zu suchen.... Und in der letzten Woche habe ich ihn meiner Kollegin als Adventsgeschenk überreicht.


Kommentare