Schmetterlingseffekt*

*Ein Begriff aus der Physik dreht sich um die Frage, "ob der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Tornado in Texas auslösen kann".
 
Vom Hobby zum Beruf oder der persönliche Schmetterlingseffekt
 
Was macht eine studierte Biologin mit Liebe zu Schmetterlingen?
Sie baut einen Park. 

In Buchholz, versteckt außerhalb der Stadt, ohne Subventionen oder Hilfe. Nicht einmal ein Hinweisschild gibt es für die kleine energieintensive Anlage, die Sommers wie Winters auf fast 30 Grad Celsius geheizt wird, bei einer hohen tropischen Luftfeuchtigkeit.

Mit diesem Wissen erscheint der Eintrittspreis von 7 € für Erwachsene plötzlich gar nicht mehr so hoch.
Für Hobbyfotografen sind die Bewohner der drei Hallen eine Herausforderung. Entweder flattern sie im ZickZack hin und her und sind sind selbst für den Sportmodus der Kamera zu hektisch.
Grad war da doch noch einer
Oder sie verbergen ihre schönen Farben, falten die Flügel zusammen und zeigen nur die griesgrämige Augenzeichnung der Unterflügel.
"Halt still"
Und dann wurden auch noch einige Fotos unscharf, wie ich erst hinterher gesehen habe.
Wäre ein guter Grund, den Besuch im Laufe des Sommers zu wiederholen, bis der Park im Oktober in den Winterschlaf geht. Diese Fotos hier aber sind mir gelungen:





Ist eigentlich leuchtend blau

So wie der aus dem Shop



Monarch - Frisch geschlüpft, gerade
ein paar Stunden alt



Kommentare