Jubiläum ohne Silberkranz

Dieses Jahr scheint das Jahr der Jubiläen und Gedenktage zu sein. Silberhochzeit, zwei Jubiläen in der Firma, 25 Jahre Fall der innerdeutschen Grenze und die Erfindung des "Schlado", des Sche... langen Donnerstag im Einzelhandel in den alten Bundesländern.
Und dazu heute noch ein Firmenjubiläum in unserem Gewerbegebiet, das der Besitzer mit seinen Kunden feiern wollte.

Aus ihm wurde das Logo
Das Kaufparadies hat sich vom Verwerter angestaubter Restposten zu einem wichtigen Versorger für die Hittfelder und andere Dörfer rundherum entwickelt, trotz Aldi, Penny oder anderen Nahversorgern. Vor 25 Jahren begann es mit 3 Tagen Öffnungszeit von Donnerstag bis Sonnabends. Wahrscheinlich hätte ich mich nicht dafür interessiert, wenn ich nicht schon total gelangweilt von meinem damaligen Schwangerschaftsurlaub gewesen wäre.
Jacken heute für 10 €

Cowboyhüte in Norddeutschland?

Für Urban Priol?
Später wurde das Kaufparadies die wichtigste Anlaufstelle zum Windelkauf. Gab es doch dort für längere Zeit Pampers zu kaufen, um etliches preiswerter als in normalen Läden, einfach weil die Klebestreifen fehlten. Die gab es an der Kasse als Rolle dazu. Während meiner schlankeren Jahre kaufte ich  immer wieder schicke Kleider aus der letzten Saison, wenn Boutiquen ihre Lager räumten.

Und wenn man zu Weihnachten irgendein preiswertes Geschenk für einen Julklapp benötigt, wird man immer fündig.
Die kleine Lebensmittelabteilung bietet die bei uns in der Gegend berühmten Salzbrenner-Würstchen und Schinken aus einer kleinen Manufaktur im Oldenburger Land.


Safran für 2,49 €
Und gerade gibt es zwei Paletten mit den berühmten belgischen Meeresfrüchten von Guylian, die bei der Produktion etwas verunglückt sind, aber lecker wie immer sind.
Heute haben wir also gefeiert... Mit Bier und Salzbrenner-Bratwürsten für einen Euro

Kommentare

  1. Salzbrenner Würstchen kommen aus Oldenburg? Na, DAS ist ja mal eine ganz besondere Erkenntnis über das alte Hamburger Traditionsunternehmen :-D

    AntwortenLöschen
  2. @anonymous
    Es gibt Salzbrenner-Würstchen.
    Es gibt Schinken aus Oldenburg.
    Jetzt klarer?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen