Variationen von Asthma


Im März 2000 war unser Großer im Krankenhaus nach einer schweren Erkältung, die in einem behandlungsbedürftigen Asthma-Anfall mündete.
Seine Klassenkameraden waren darüber ein bisschen erschrocken, weil noch keiner von ihnen in den vier Jahren der Grundschule im Krankenhaus gewesen war.

Die Klassenlehrerin hatte es mit den Kindern besprochen und sie waren auf die Idee gekommen, dass jeder einen "Willkommen zurück"-Briefchen schreiben wollte.
Den Umschlag mit den 15 kleinen Briefchen und dem Foto habe ich heute beim Aufräumen gefunden...

Lieber Daniel!

Ich freue mich, dass du wieder bei uns bist. Du hast mir sehr gefehlt. Als ich Dich im Krankenhaus besucht hatte, fand ich, dass es dort sehr gestunken hat. In der Schule hast Du nichts verpasst, außer dass wir in Sachkunde von Frau K. Kondome gekriegt haben.

Bis balt    Dein Freund Fl. 

Auffallend sind die wenigen Schreibfehler unserer Kinder bis auf das Wort Asthma, dass man auch Astma, Astmar oder Asma schreiben konnte. Dazu passend las ich heute einen Bericht über einen Lehrer, der seinen Schülern und Schülerinnen als Hausaufgabe einen Brief an sich selbst aufgab und ihnen den nach vielen Jahren zuschickte.

Kommentare

  1. Bei Asmar gleich nach Norderney ins Schifflein Sausewind.

    Ich war übrigens auch dort wegen Asthma und Neurodermitis (nach Tuberkuloseimpfing).

    War aber erst 1970 - für 3 Monate.

    Grüße aus Hannover

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen