Von oben

Zusammen mit einigen Mitgliedern des Classic Stammtisches Nordheide besuchten wir heute den Segelclub Fischbek.Tourbericht drüben.
Einige von uns nutzten die Gelegenheit mitzufliegen in den Seglern, die von einer Winde hochgezogen werden. Als nachgefragt wurde, wer denn eine große Runde mit dem Motorsegler drehen wolle, habe ich gleich am lautesten "hier" gerufen, weil ich unbedingt Fotos von oben machen wollte.
Und mit meiner Spiegelreflexkamera wollte mich der Flugleiter nicht in den Segler lassen wegen der Gefahr mich oder das Flugzeug beim schnellen Hochziehen zu beschädigen.

Und während die anderen recht hoch in 700 Meter Höhe wie Adler um das Flugfeld kreisten, machten Herr Mau und ich uns auf um den Luftraum über Seevetal zu erkunden.



Wir flogen über unser Dorf, über unsere Straße, über unser Haus.


Wir flogen in Sichtweite des Rangierbahnhofs Maschen und der Autobahnen A1 und A7.



Wir sahen den Hamburger Fernsehturm in der Ferne und rumpelten durch Luftlöcher über unserer schönen Landschaft.



Das Fotografieren stellte sich als echte Herausforderung dar, weil ich nur eine kleine Luftluke in der Kanzel nutzen konnte.
Harburg, links oben die Außenmühle
Flugfeld mitten im Naturschutzgebiet Fischbeker Heide

Trotzdem sind mir ein paar wunderschöne Aufnahmen gelungen. Gern hätte ich noch mehr geschossen, die vereinbarte halbe Stunde war viel zu schnell vorbei.


Bei Rückkehr landete auch gerade unser Kleiner, der heute mit dabei war. Und obwohl es doch etwas windig und kühl wurde, blieben wir bis auch die letzte Teilnehmerin aus unserer Gruppe ihren Flug beendet hatte und uns die Bergziege zurück zu Kaffee und Kuchen im Vereinsheim brachte.


Kommentare

  1. Hallo Petra,

    sehr schöne Photos - freut mich, daß wir die Erwartungen der Teilnehmer erfüllen konnten. Nur eine kleine Anmerkung sei erlaubt: Der Begriff "Luftloch" fällt immer mal wieder, aber tatsächlich handelt es sich hierbei um vertikale Warmluftströme (Thermik), die an anderer Stelle natürlich wieder nach unten strömen müssen. Und wenn ein Flieger in ein derartiges Abwindfeld gerät, dann geht es schon mal mehr oder weniger turbulent zur Sache. Derartige Turbulenzen sind aber i.d.R. harmlos und man glaubt eben in ein "Loch" zu fallen.
    Nochmals vielen Dank für Eure Teilnahme und die schönen Photos. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere "Blut geleckt" und ist vom Fliegervirus angesteckt worden. Und wie gesagt: Gastflieger sind auch sonst gern jederzeit bei uns willkommen.

    LG
    Werner Hartung
    Segelflugclub Fischbek e.V.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen