Bauer und Sammler

Mitten der Lüneburger Heide, zwischen B4 und B216, liegt das beschauliche Dörfchen Altenmedingen mit dem Ortsteil Niendorf I und dem Hof Scharnhop.


Dort hat Jürgen Scharnhop auf dem Bauernhof seiner Vorfahren ein Trecker- und Heimatmuseum eingerichtet. Wir waren gestern mit den Oldies vom Oldtimerstammtisch dort zu Besuch.



Als Einführung erzählt er uns sehr plastisch, wie er während eines Treckertreffens vor vielen Jahren vom alten Sound des Lanz Bulldog an seine Kindheit erinnert und wie dadurch seine Leidenschaft für alte Trecker geweckt wurde. 


Die Trecker stehen dicht an dicht, versehen mit den damals gültigen Nummernschildern in der ehemaligen großen Scheune. Zum Fotografieren war das Weitwinkelobjektiv glücklicherweise dabei.



Und als er nun so anfing zu sammeln, kamen die Nachbarn und fragten "Mensch, Jürgen, Du brukst doch immer son ollen Krams" Und brachten ihm alte Nähmaschinen, Telefone und Haushaltsgegenstände, die man durch neue und schickere Modelle ersetzt hat. 





Für mich persönlich das erstaunlichste Ausstellungsstück ist ein großer Zeichentisch, der irgendwann einmal vom Volkswagenwerk in Wolfsburg seinen Weg hierher gefunden hat. 



Man kann das kleine Museum allein erkunden, solange man sich an die Regeln mit den Lichtschaltern hält, oder man kann sich von Herrn Scharnhop führen lassen und erlebt den großen Stationärmotor in Aktion. 

Der Fahrtbericht über unsere Ausfahrt ist wie immer drüben bei Stahlblau Metallic zu finden

Kommentare