Bildung tut not

Man ist nie zu schlau und nie zu alt, um sich nicht etwas beibringen zu lassen. Und so saß ich gestern mit Kollegen aus anderen, weit entfernten Abteilungen und lernte, wie man anspruchsvolle knackige Texte fürs Web schreibt.

Trainer war Udo Taubitz, Germanist, Journalist und Kinderbuchautor, von dem ich tatsächlich schon mal einen Artikel beim Spiegel gelesen hatte. 



Der Kurs fand statt im 8. Stock des Hochhauses am Blumengroßmarkt bei der Firma offstandards GmbH* mit Blick auf Hamburg. Die roten und schwarzen Freischwinger aus dem Video auf der Homepage gehen leider nach einem langen Tag auf den Rücken. 


Wie immer bei solchen blumig betitelten Seminaren wussten wir nicht wirklich, was uns erwartet, der Tag brachte neben gemeinsamen Erarbeiten von knackigen kurzen Sätzen auch Einzelübungen, die wir uns gegenseitig zerpflückten. 

Ich weiß natürlich nicht, ob sich meine Texte exorbitant verbessern, aber es war ganz gut, sich mal wieder so einige Dinge in Erinnerung zu rufen wie das Vermeiden von Füllwörtern oder schwachen Verben.

Und ich habe ein Zertifikat für die Personalakte und das Selbstwertgefühl. 

*Das rote X vom Logo schreibt man bei offstandards mit eckiger Klammer als [x] und einem Querstrich auf dem X. Dieses [x] findet man auch auf dem stillen Örtchen. Das Foto ist einer von fünf vergeblichen Versuchen, in einem handtuchbreiten Flur zwei Türen gleichzeitig zu erwischen. 

Kommentare