Drei Tage Braunschweig - Samstag

Samstag war nun der große Tag der Zeugnisvergabe. 


Morgens Treffen mit vielen gut gekleideten Menschen vor der Stadthalle Braunschweig, die einen plüschig-miefigen Charme der 70er Jahre Betonkultur öffentlicher Bauten ausstrahlt. Auch Sohn Nummer 1 war mit seiner Freundin am Abend vorher angekommen, die Familie war also vollzählig angetreten.


Die Fotos sind eher schlecht als recht gemacht, ich hatte auf den offiziellen Fotografen vertraut. Der hat aber wenig Ordnung in den etwa 1.900 Fotos gesamt und allein 1.500 Fotos der Absolventen. Ich habe noch nicht das passende Foto gefunden. Zumindest wissen wir, wo unser Kleiner auf dem großen Gruppenbild gestanden hat. 
Zuerst gab es Musik, dann wurden die frisch gebackenen Doktoranden geehrt und einer dieser Doktoranden bekam den diesjährigen Preis der  Frank Hirschvogel Stiftung als bester  Absolvent mit einer etwas längeren Laudatio. Danach konnten wir erst einmal verschnaufen und bei einem Gläschen Sekt, Saft oder Wasser neue Kraft für die nächsten 2 Stunden zu schöpfen.
Zum zweiten Teil gab es für vielen Bachelor klare Arbeitsanweisung - wichtig "würdevoller Abgang". Ist allen gelungen, niemand fiel die Treppe zur Bühne hoch oder hinterher die Stufen hinunter. 




Nach dem Ende der Veranstaltung wussten wir auch nach zwei Abenden Diskussion noch nicht, wo wir zum Abschluss essen gehen könnten.
"Gibt es nichts bei Dir am Ölper See?" war meine Frage, worauf unserem Sohn nur der Jugoslawe in seinem kleinen Einkaufszentrum vor der Haustür einfiel. So fuhren wir erst einmal in den Norden Braunschweigs und unsere Großen hatten nach 4 Jahren zum ersten Mal die Gelegenheit, die Wohnung vom kleinen Bruder anzusehen.



Die Entscheidung, beim Jugoslawen zu essen, war ein gute Entscheidung, denn wir rauschten 10 Minuten vor der Schließung ins Lokal und fragten, ob wir noch etwas zu essen bekommen könnten. Für den Gastwirt war es selbstverständlich, uns Getränke und essen mit Vorsuppe zu servieren. Nur den Nachtisch haben wir dann in die benachbarte Eisdiele mit den 13 Variationen Bananen-Split verlegt.

Nach dem Eis war dann die Zeit in Braunschweig für diesmal vorbei, wir machten uns auf den Weg nach Hause.


Kommentare